Datenschutz

Datenschutzerklärung


Sponsored by
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH
Erstellt mit
Banner moziloCMS
Bild "News:TopTourLogo.jpg"

DJB Top Tour Lehrgang in der Schänzlehalle mit Martyna Tradjos

Samstag 23.07.2022


Bild "Clubleben:2022_DJB_TTIMG_3217.JPG"

Im Rahmen der DJB Top Tour wurde dem Judo-Club Konstanz die Ehre zu Teil, einen dieser Lehrgänge in der Schänzlehalle auszurichten. Die Top Athlethin Martyna Trajdos, Olympia- und WM-Bronze Gewinnerin sowie deutsche Meisterin, begeisterte die jugendlichen Judokas mit ihrer sympathischen Art bei der Durchführung des Programms. Der nicht ganz ausgebuchte Lehrgang hatte den Vorteil einer sehr individuellen Anleitung von Martyna bei der Ausführung der Übungen. Martyna stellte ausführlich eine Wurftechnik, und zwar O-uchi-gari (Innensichel), vor und erläuterte kleine Details, die entscheidend für das Funktionieren der Technik im Wettkampf sind. Im Bodenkampf zeigte sie Anhand einer von ihr häufig verwendeten Befreiung aus einer Beinklammer, dass auch eine einfache Technik zum Sieg führen kann. Besonders spannend war es für die Wettkämpferinnen und Wettkämpfer ihr Aufwärmprogramm bis kurz vor einem Wettkampf selbst erproben zu können. In der sehr familiären Fragestunde erzählte Martyna, welche in der Sportfördergruppe der Bundeswehr mit zusätzlichem Studium Dienst leitet, von ihrem Trainingsalltag. Sie trainiert ein abgestimmtes Programm 5 Tage die Woche mit etwa 4,5h pro Tag. Außerdem ist sie dauernd in der Welt zu Wettkämpfen oder Traingscamps unterwegs und selten für eine Woche zu Hause. Die Vorbereitungszeit für die Olympiade dauerte 2 Jahre.

Ermutigend für die jungen Athleten war die Erzählung ihres Werdegang, dessen Anfang im Wettkampf gar nicht erfolgreich verlief. Sie vermittelte eindrucksvoll, dass man für das Erreichen der eigenen Ziele immer dran bleiben und vor allem an sich selbst glauben muss. Dazu gehört auch an sich zu Arbeiten, und zwar nicht nur bei Niederlagen, sondern genauso nach Erfolgen.

Ein weiteres Highlight war die individuelle Fotosession mit Martyna, wo die Jugendlichen mit leuchtenden Augen die Olympia Bronzemedaille in der Hand halten durften.

Herzlichen Dank an den DJB und Martyna, die dieses außergewöhnliche Event möglich gemacht haben.



(Text: Martin Rau, Fotos: Salih Altayeb)

Bild "Clubleben:2022_DJB_TTIMG_3221.JPG"
Martyna mit ihrer Olympia Bronze Medaille


Bild "Clubleben:2022_DJB_TT_Team_Konstanz.jpg"
Die Konstanzer Judokas...



Zur Bildergallerie

Bildergallerie...