Herbst­tur­nier in Buchs

Erfolg­rei­cher Auf­tritt beim 49. Wer­den­ber­ger Herbst­tur­nier in Buchs (CH)
signal-2025-10-26-164943_002

Zusam­men­ar­beit der Ver­ei­ne in der Regi­on

Am 26. Okto­ber 2025 fand in Buchs (Schweiz) das tra­di­ti­ons­rei­che 49. Offe­ne Wer­den­ber­ger Herbst­tur­nier statt. Wie schon in den ver­gan­ge­nen Jah­ren waren auch dies­mal Manu­el Kienz­le (JC Kon­stanz) und Tors­ten König (SV Din­gels­dorf) als erfah­re­ne Kampf­rich­ter im Ein­satz. Beglei­tet wur­den sie dies­mal von einem star­ken Team jun­ger Judo­ka aus der Regi­on, betreut von Salih Altay­eb.

Mit am Start waren Kämp­fe­rin­nen und Kämp­fer vom JC Kon­stanz, SV Din­gels­dorf, JC Kreuz­lin­gen, JC Tien­gen und JC Sin­gen. Trotz der teils unge­wohn­ten Gewichts­klas­sen und stark besetz­ten Fel­der zeig­ten alle Ath­le­tin­nen und Ath­le­ten beein­dru­cken­de Leis­tun­gen und gro­ßen Team­geist.

Star­ke Auf­trit­te und tol­le Plat­zie­run­gen

Für den SV Din­gels­dorf hol­te Jule Heer (U18, –63 kg) den 3. Platz, obwohl sie eine Gewichts­klas­se höher antre­ten muss­te. In der U15 über­zeug­te Anni Fuchs (+57 kg) mit Bron­ze, wäh­rend Maya Schön­ber­ger sich auf Platz 5 kämpf­te – kei­ne leich­te Auf­ga­be, da in der Schweiz weni­ger Gewichts­klas­sen aus­ge­tra­gen wer­den und somit teils deut­lich schwe­re­re Geg­ne­rin­nen war­te­ten. In der U13 erreich­te Anna Leisch­ner den 2. Platz, muss­te sich jedoch nur einer Geg­ne­rin stel­len.

Vom JC Kon­stanz zeig­te Mar­lon Stolz (U15, –55 kg) star­ke Kämp­fe und beleg­te Platz 5, bevor ihn eine Schul­ter­ver­let­zung stopp­te. Aru­nas Sont­heim (U18, –73 kg), der für den JC Kreuz­lin­gen star­te­te, erreich­te das Halb­fi­na­le und wur­de eben­falls Fünf­ter.

Einen Tur­nier­sieg fei­er­te Maxi­mi­li­an Nückel (JC Sin­gen, U13), der sei­ne Kämp­fe sou­ve­rän domi­nier­te und ver­dient Gold hol­te.

Für den JC Tien­gen gab es gleich dop­pel­te Span­nung: In der U15 stan­den sich Anna Safia Hart­kopf und Ile­a­na Riz­zo (–57 kg) ein­mal mehr im direk­ten Duell gegen­über – dies­mal mit dem bes­se­ren Ende für Anna, die anschlie­ßend die Gewichts­klas­se gewann. Ihre älte­re Schwes­ter Sarah-Bian­ka Hart­kopf (+63 kg) ging in der U18 an den Start und sam­mel­te wert­vol­le Wett­kampf­erfah­rung.

Am Ende des lan­gen Tur­nier­ta­ges konn­ten alle Judo­ka stolz auf ihre Leis­tun­gen sein. Das Team prä­sen­tier­te sich geschlos­sen und zeig­te, dass sich die Zusam­men­ar­beit der Ver­ei­ne in der Regi­on wei­ter­hin aus­zahlt.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön gilt allen Eltern sowie Manu­el Kienz­le, die das Team sicher nach Buchs und zurück gefah­ren haben.

(Text: Tors­ten König)