Int. Kata-Lehr­­gang

Trai­ning mit Judo-Groß­meis­ter Yoshi­hi­ko Iura
Aleks als Uke bei der Demons­tra­ti­on des Ude-Gata­me

Yoshi­hi­ko Iura, 8. DAN, Kata-Leh­rer am Kodo­kan in Japan

Wer­ner Mül­ler, Kata­re­fe­rent Hes­sen, hat zum 2. Inter­na­tio­na­ler Wall­dor­fer Kata-Lehr­gang ein­ge­la­den (Wall­dorf-Mör­fel­den süd­lich von Frank­furt). In guter und ange­neh­mer Erin­ne­rung ist noch der ers­te Lehr­gang vor einem Jahr.

Dozent war Yoshi­hi­ko Iura, 8.DAN Kodo­kan, ein aus­ge­wie­se­ner Kata-Exper­te und Kata-Leh­rer am Kodo­kan in Japan.

The­ma war die Kata­me-No-Kata mit Schwer­punkt auf der Kodo­kan-Ver­si­on. So waren zum Teil ande­re Aus­füh­run­gen der Tech­ni­ken (im Gegen­satz zu den Kata-Meis­ter­schaf­ten) zu sehen, die aber durch­aus sinn­voll und effek­tiv sind. Die­se Unter­schie­de wur­den aus­führ­lich bespro­chen und demons­triert.

Teil­neh­mer aus dem Badi­schen Judo­ver­band waren aus dem Kata-Zen­trum Kon­stanz; Ellen Z., Alek­san­der K. und Micha­el U. Wir haben sehr viel mit­ge­nom­men und wer­den im kom­men­den Jahr bestimmt wie­der dabei sein.

Herz­li­chen Dank an den Aus­rich­ter, Wer­ner Mül­ler.

(Text und Fotos: Micha­el U.)

Die Kon­stan­zer KATA-Grup­pe mit dem Aus­rich­ter Wer­ner Mül­ler (rechts) und Dozent Yoshi­hi­ko Iura (2.v.links )