BaWü Kata‑M. 2019

2019_BaWKM

Baden-Würt­tem­ber­gi­sche Kata-Meis­ter­schaft Karls­ru­he 2019

Die Meis­ter­schaft

Es haben sich 51 Paa­re (7 Gäs­te aus Bay­ern, Nie­der­sach­sen und der Pfalz) ange­mel­det, und dar­aus resul­tier­ten 79 (!) Kata-Vor­füh­run­gen. Von die­sen 79 Vor­füh­run­gen (von „Kata-Lauf“ möch­te ich nicht spre­chen, denn manch einer liegt ja fast nur …) wur­den 48 für die DAN-Prü­fung aner­kannt, und 19 muss­ten auf­grund der Kon­stel­la­ti­on Tori-Uke und der Aner­ken­nung zur Prü­fung zusätz­lich vor­füh­ren. Da in Würt­tem­berg eine „Modul­prü­fung“ nicht durch­ge­führt wird, waren etwa zwei Drit­tel Teil­neh­mer aus Würt­tem­berg ange­mel­det. Das war in Vor­jah­ren nicht anders.

Die­se Vor­füh­run­gen waren auf 2 Mat­ten auf­ge­teilt, und ins­ge­samt 13 Wer­tungs­rich­ter aus Baden und aus Würt­tem­berg waren von 10 Uhr bis 18 Uhr gut beschäf­tigt. Als Wer­tungs­rich­ter war vom Judo­club Kon­stanz Micha­el Ull­mann tat­kräf­tig im Ein­satz. Das Grup­pen­fo­to zeigt die gro­ße Teil­neh­mer­zahl. Den Orga­ni­sa­to­ren die­ser Meis­ter­schaft und der per­ma­nen­ten Daten­ein­ga­be der Ergeb­nis­se (2 Per­so­nen) möch­ten wir gro­ße Aner­ken­nung aus­drü­cken.

Kon­stan­zer Judo­kas

Obwohl die Meis­ter­schaft top orga­ni­siert war und die Punk­te sehr zeit­nah aus­ge­wer­tet wur­den, muss­ten sich die Kon­stan­zer Judo­kas auf­grund der hohen Teil­neh­mer­zahl auf einen lan­gen Tag ein­stel­len. Da hieß es für alle wie­der vol­le Kon­zen­tra­ti­on und Dau­men drü­cken. Noch nie waren so vie­le Paa­re vom JC-Kon­stanz bei der Kata-Meis­ter­schaft ange­tre­ten. Meist nur 1–2 Paa­re.

Neben den Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Kata Meis­ter­schaf­ten konn­ten auch die dies­jäh­ri­gen DAN-Anwär­ter ihre Kata im Rah­men der jewei­li­gen Dan-Prü­fung demons­trie­ren und abneh­men las­sen. Bei aus­rei­chen­der Punkt­zahl wäre die­ser Teil der DAN-Prü­fung bereits erfüllt. Gleich­zei­tig gin­gen die Leis­tun­gen in die Tages­wer­tung für den Meis­ter­schafts­pool mit ein. Das ist eine bemer­kens­wer­te Leis­tung, denn neben der immer erfor­der­li­chen Kon­zen­tra­ti­on und Tech­nik­be­herr­schung ist die Anspan­nung und Belas­tung im Umfeld einer Meis­ter­schaft erheb­lich grö­ßer als bei der Modul­prü­fung.

Die höhe­ren DAN-Gra­de aus dem eige­nen Ver­ein wur­den auch von Miche­la Ull­mann (einer von drei) geprüft. Das blieb bei der über­schau­ba­ren Anzahl der Wer­tungs­rich­ter nicht aus.

Neben Ilka Dell­er und Patrick Tho­mas, die sich den Prü­fern in der Nage-No Kata (erfor­der­lich für den 1. Dan) stell­ten, nutz­te auch Tors­ten König mit der Nage-Waza-Ura-No-Kata die Mög­lich­keit, um einen Teil der Prü­fung zum 3. Dan zu absol­vie­ren. Fer­ner trat Anna Bur­rich­ter vom Kon­stan­zer Judo­club als Part­ne­rin für Ani­ta Kel­ler (Donau­eschin­gen) mit an, die ihre Kata für die Prü­fung zum 3. Dan zeig­te und auch bestand.

Trotz leich­ter Unsi­cher­hei­ten zeig­ten Ilka und Patrick was sie in den letz­ten Mona­ten gelernt haben und bestan­den bei­de den Prü­fungs­teil Nage-No-Kata. Tors­ten zeig­te mit sei­nem Part­ner Leo­nard Krä­mer eine tech­nisch gut aus­ge­ar­bei­te­te Nage-Waza-Ura-No Kata. Damit erziel­ten sie eine tol­le Punkt­zahl und lan­de­ten letzt­end­lich sogar auf dem 2. Platz der Meis­ter­schafts­wer­tung in die­ser Kate­go­rie.

Herz­li­chen Glück­wunsch zur Sil­ber­me­dail­le und Gra­tu­la­ti­on an alle Prüf­lin­ge!

Die­ses Jahr star­te das Kon­stan­zer Duo Ellen Zan­der und Alek­san­der Kuval­ja sowohl in der Kata­me-No-Kata als auch in der Nage-No-Kata. Als amtie­ren­de Titel­trä­ger in der Kata­me-No-Kata war der Druck erwar­tungs­ge­mäß hoch. Davon unbe­ein­druckt zeig­ten Ellen und Aleks eine kraft­vol­le Rand­ori-Kata und setz­ten sich gegen die Kon­kur­renz sou­ve­rän durch. Damit konn­ten sie ihren Titel auf Lan­des­ebe­ne wie bereits im Vor­jahr erneut ver­tei­di­gen und sich für die Deut­schen Meis­ter­schaf­ten 2020 qua­li­fi­zie­ren. Beim Dop­pel­start an die­sem Tag konn­ten Ellen und Aleks in der Nage-No-Kata als zweit­bes­te die Vor­run­de meis­tern, trotz der extrem hohen Star­ter­an­zahl. Anschlie­ßend wur­den die Kar­ten unter den bes­ten 6 Fina­lis­ten noch­mal neu gemischt. Am Ende eines lan­gen Tages war es dann die nach­las­sen­de Kon­zen­tra­ti­on, die eine Ver­bes­se­rung im Klas­se­ment ver­hin­der­te. So konn­ten die Bei­den dann aber einen star­ken 2. Platz sichern.

Neben den tol­len Erfol­gen für Ellen & Aleks und Tors­ten & Leo hat­ten alle Teil­neh­mer die Aner­ken­nung für die DAN-Prü­fung erhal­ten, und müs­sen in der Prü­fung im Dezem­ber die Kata nicht mehr vor­füh­ren.

Herz­li­chen Glück­wunsch!

(Text & Fotos: Ellen Zan­der, Alex­an­der Kuval­ja und Micha­el Ull­mann)

Grup­pen­fo­to Kon­stan­zer Teil­neh­mer mit Wer­tungs­rich­ter Micha­el Ull­mann
Sie­ger­eh­rung der Paa­re der Nage-waza-ura-no-Kata