BaWü Kata-Meis­­ter­­schaft

Gold für Ellen Zan­der und Alek­san­der Kuval­ja
BWKM2023_Gold

KONSTANZER JUDOKA HOLEN DEN TITEL IN DER KATAME-NO-KATA

Wie stets im Okto­ber, fand auch in die­sem Jahr, die­ses Mal am 22.10.2023, die Baden-Würt­tem­ber­gi­sche Kata Meis­ter­schaft im Dojo des Budo-Clubs Karls­ru­he statt. Die Teil­neh­mer muss­ten sich auf einen lan­gen Tag ein­stel­len, da ins­ge­samt 54 Athleten/innen star­te­ten. Mit ins­ge­samt 18 Star­tern in zwei Pool­grup­pen war die Nage-No-Kata am stärks­ten besetzt. Die meis­ten Star­ter waren DAN-Anwär­ter und nut­zen die Chan­ce ihre Kata im Rah­men der BW Kata Meis­ter­schaft bereits vor der Prü­fung zum 1. DAN demons­trie­ren und abneh­men zu las­sen. Bei aus­rei­chen­der Punk­te­zahl gilt die­ser Prü­fungs­teil als bestan­den und muss somit bei der DAN Prü­fung im Dezem­ber nicht noch­mals durch­ge­führt wer­den. Gleich­zei­tig haben die DAN-Anwär­ter die Mög­lich­keit im Meis­ter­schafts­pool teil­zu­neh­men und mit etwas Glück noch eine Medail­le zu ergat­tern.

Ein beson­de­res High­light in die­sem Jahr war die Eröff­nung der Meis­ter­schaft, wel­che mit der Demons­tra­ti­on einer Grup­pe der Kodo­mo-no-Kata von zwei klei­nen Kata begeis­ter­ten Geschwis­tern vom Ver­ein Frisch auf Göp­pin­gen begann. Die bei­den Kin­der zeig­ten, dass auch für die jün­ge­re Gene­ra­ti­on das Ver­ständ­nis sowie die genaue Aus­füh­rung der Tech­ni­ken, dem Grund­prin­zip jeder Kata, sehr inter­es­sant und viel Freu­de berei­ten kann.

Vom Judo-Club Kon­stanz war Micha­el Ull­mann als Wer­tungs­rich­ter ein­ge­la­den (einer von vier aus Baden). Zu bewer­ten waren die Ju-No-Kata, die Nage-Waza-Ura-no-Kata, und nach einer kur­zen Pau­se die Prü­fung zur Nage-no-Kata und die Final­run­de Meis­ter­schaft der Nage-no-Kata. Vie­len Dank für sei­nen Ein­satz!

Nach lan­ger Coro­na Pau­se waren auch das Kon­stan­zer Duo Ellen Zan­der und Alek­san­der Kuval­ja in der Kata­me-No-Kata am Start. Sie konn­ten nicht nur an ihre Erfol­ge aus 2019 anknüp­fen, son­dern demons­trier­ten nach eige­nen Anga­ben „die jemals bes­te Kata“. Damit konn­ten sie sich zum wie­der­hol­ten Male den Titel in der Rand­ort-Kata sichern. Herz­li­chen Glück­wunsch!

Ein gro­ßer Dank gilt auch Kurt Kap­pes (Kata-Refe­rent Baden) und Jac­ques Cosson (Kata-Refe­rent Würt­tem­berg), wel­che für einen rei­bungs­lo­sen und gut struk­tu­rie­ren Ablauf der Meis­ter­schaft sorg­ten!

Wir freu­en uns schon auf die Meis­ter­schaft im kom­men­den Jahr und hof­fen wie­der dabei sein zu kön­nen.

(Text & Fotos: Ellen Zan­der, Micha­el Ull­mann.  Grup­pen­fo­to: Jac­ques Cosson)