Kata-Lehr­­gang Erlan­gen

Aus- und Fort­bil­dung der Kata-Wer­tungs­rich­ter und ‑Mul­ti­pli­ka­to­ren

22.04. — 23.04.2017 DJB KATA Lehr­gang Erlan­gen

Der DJB führ­te die offe­nen KATA-Lehr­gän­ge zur Nage-No-Kata und zur Kata­me-No-Nata durch. Schwer­punkt waren nicht nur die Bewe­gungs­ab­läu­fe, son­dern auch die grund­le­gen­den tech­ni­schen Prin­zi­pi­en.

Die Nage-No-Kata wur­de von Ste­fan Bern­reu­ther, DJB-Kata-Refe­rent, gelei­tet, die Kata­me-No-Kata von Sebas­ti­an Frey, Euro­pa- und Vize­welt­meis­ter. Aus Kon­stanz haben Andre­as Schnei­der und Micha­el Ull­mann teil­ge­nom­men. Am Sonn­tag führ­te der DJB den Lehr­gang „Aus- und Fort­bil­dung der Kata-Wer­tungs­rich­ter und ‑Mul­ti­pli­ka­to­ren der Lan­des­ver­bän­de“ durch. Schwer­punk­te waren die Bewer­tungs­kri­te­ri­en für die Kime-no-Kata und die Juno-Kata in einer drei­stün­di­gen Pra­xis­ein­heit. Am Nach­mit­tag folg­te die Regel­kun­de und die Bewer­tung anhand von Video­bei­spie­len. Mit die­sem Lehr­gang wur­den die Lizen­zen für Wer­tungs­rich­ter auf Lan­des­ebe­ne aktua­li­siert.

(Text & Fotos: Micha­el Ull­mann)

Offi­zi­el­ler DJB-Bericht auf der DJB-Sei­te: DJB-Berich­te