Kata Swiss-Open Zol­li­kofen

2x Bron­ze für Kon­stan­zer Kata-Teams
2018_Kata_Bern4

08./09.09.2018 5‑Län­der-Kata-Work­shop und Swiss Open in Zol­li­kofen (Schweiz)

Der Schwei­ze­ri­sche Judo- und Ju-Jitsu-Ver­band führ­te in die­sem Jahr den 5‑Län­der-Kata-Work­shops und das 5‑Län­der-KATA-Tur­nier in Zol­li­kofen (bei Bern) durch.
Die rang­ho­he Refe­ren­ten aus Kroa­ti­en, Slo­we­ni­en, Öster­reich, Schweiz und aus Deutsch­land — alle Wer­tungs­rich­ter bei Kata-Euro­pa- und Kata-Welt­meis­ter­schaf­ten — waren ange­kün­digt. Die meis­ten Teil­neh­mer kamen aus Deutsch­land (ein paar weni­ge aus Bay­ern und eben Kon­stanz) und der Schweiz, hier über­wie­gend aus der fran­zö­sisch­spra­chi­gen Schweiz. Ein Teil­neh­mer­paar kam aus Wien (mit über 10-stün­di­ger Fahrt­zeit). Vom Judo­club Kon­stanz nah­men Andre­as Schnei­der und Micha­el Ull­mann teil.

Der Work­shop am ers­ten Tag (Sams­tag, den 08.09.2018) umfass­te die Nage-No-Kata (Prü­fungs­pro­gramm 1. DAN) und die Ju-No-Kata (Prü­fungs­pro­gramm 4. DAN). Andi und Micha­el wähl­ten die Ju-No-Kata zur Ver­tie­fung der Kennt­nis­se; Lei­ter war Eric Vanay (6. DAN / SUI), EJU Wer­tungs­rich­ter für die­se Kata. Auf­grund der über­schau­ba­ren Teil­neh­mer­zahl war die­ser ganz­tä­gi­ge Work­shop aus­ser­or­dent­lich gut und inten­siv.

Kata Swiss Open

Am Sonn­tag wur­de das Tur­nier Swiss Open aus­ge­tra­gen, zu dem auch Ellen Zan­der und Alek­san­der Kuval­ja vom Judo­club Kon­stanz teil­nah­men.

Ellen und Aleks star­te­ten in der Kata­me-No-Kata und Micha­el und Andi in der Kodo­kan-Goshin-Jutsu. Bei­de Kon­stan­zer Teams führ­ten jeweils tech­nisch sau­be­re Katas aus und erreich­ten mit einer tol­len Punkt­zahl jeweils den drit­ten Platz! Somit gin­gen zwei Bro­ze­me­dail­len nach Kon­stanz.

Außer­dem konn­ten in der Lan­des­wer­tung die deut­schen Judo­kas den sil­ber­nen Län­der­po­kal ergat­tern.

Herz­li­chen Glück­wunsch!

(Text & Fotos: Ellen Zan­der u. Micha­el Ull­mann)

Teil­neh­mer des Work­shops
v. l. n. r.: Micha­el Ull­mann, Eric Vanay und Jean-Pierre Ryser (Sui), Andre­as Schnei­der