Kata Work­shop Bruch­sal

Hoch­gra­di­ge Refe­ren­ten beim Kata-Work­shop in Bruch­sal

Kata Work­shop in Bruch­sal am 17. Juni 2023

Wie­der ist es dem Kata-Beauf­trag­ten des Badi­schen-Judo-Ver­ban­des, Kurt Kap­pes, gelun­gen, hoch­gra­di­ge Refe­ren­ten für den Kata-Work­shop in Bruch­sal zu gewin­nen.

Die Nage-No-Kata wur­de durch Sebas­ti­an Frey, DJB-Kata-Refe­rent und Wer­tungs­rich­ter der IJF, gelehrt. Wir hat­ten mit Magnus Jezu­ssek (Erlan­gen) in der Ju-No-Kata (Prü­fungs­pro­gramm 4. DAN) einen wei­te­ren aus­ge­zeich­ne­ten Refe­ren­ten. Magnus Jezu­ssek ist mit die­ser Kata nicht nur seit sehr vie­len Jah­ren ver­traut, er ist auch als Wer­tungs­rich­ter bei der Euro­pa- und Welt­meis­ter­schaf­ten (EJU und IJF) gefragt. Mit den aktu­el­len Ein­drü­cken der Euro­pa­meis­ter­schaft, die eine Woche zuvor statt­fand, kam er zu den 20 Teil­neh­mern nach Bruch­sal.

Da alle Teil­neh­mer die Ju-No-Kata kann­ten, konn­te die Details der ein­zel­nen Tech­ni­ken ver­tieft wer­den und die Sys­te­ma­tik von Angriff-Ver­tei­di­gung-Angriff inten­siv her­aus­ge­ar­bei­tet wer­den.

Der Zeit­rah­men von 10–17 Uhr war lang, die Pau­sen bewußt kurz, um wirk­lich alle Tech­ni­ken zu bespre­chen und ein­zu­üben.

Herz­li­chen Dank an Magnus Jezu­ssek, dass er sich viel Zeit für uns nahm und viel Geduld bei der Fül­le der Detail­fra­gen auf­brach­te.

Dan­ke auch an Kurt Kap­pes für die Orga­ni­sa­ti­on des Work­shops und den Budo­club Bruch­sal für das bereit­ge­stell­te Dojo!

Das anschlie­ßen­de, gemein­sa­me Abend­essen in Bruch­sal (Spar­gel natür­lich…) run­de­te die­sen Tag har­mo­nisch ab.

(Text: Micha­el Ull­mann)

Teil­neh­mer aus Kon­stanz: Joan­ne Quig­gin, Heinz Dja­do (Hüf­in­gen), Andre­as Schnei­der und Micha­el Ull­mann