Deut­sche EM Senio­ren

Deut­scher Vize­meis­ter­ti­tel für Klaus Heinz­le

Deut­sche Meis­ter­schaf­ten im Judo der Män­ner Ü30

Klaus Heinz­le wur­de in der Alters­klas­se 40 – 45 Jah­re am 17.01.2009 Deut­scher Vize­meis­ter. Unser 90 kg Mann hol­te sich somit nach sei­nem Titel als Süd­deut­scher Meis­ter bei den Män­nern sei­nen zweit­größ­ten Erfolg.

Nach einer Wett­kampf­pau­se von 10 Jah­ren woll­te es Klaus Heinz­le bei den Deut­schen Meis­ter­schaf­ten der Män­ner Ü30 noch ein­mal wis­sen..
Nach einem Frei­los traf Klaus auf Ste­fan Schwin­gen­schlögl (Nip­pon 2000 Pas­sau). In einer har­ten Begeg­nung hol­te sich Heinz­le zwei Yuko Wer­tun­gen für einen Bein­grei­fer und einen Schul­ter­wurf.

Im Halb­fi­na­le ging Klaus gegen Roland Brück (JC Über­roth) zunächst mit einem Bein­grei­fer in Füh­rung. Ein Hal­te­griff sorg­te für eine wei­te­re Wer­tung und den Ein­zug ins Fina­le.

Ohne Chan­ce war Klaus gegen den Drit­ten der Welt­meis­ter­schaf­ten der Senio­ren, Mar­cus Utzat, vom JC Asa­shi Bre­men. Bereits mit dem ers­ten Wurf­an­satz konn­te sich Utzat ent­schei­dend mit einem Schul­ter­wurf durch­set­zen und sich den Titel sichern.

„Es macht wie­der rich­tig Spass“ freu­te sich Klaus über das erfolg­rei­che Come­back. Moti­viert durch den Erfolg, wird Klaus nun auch bei den Judo­welt­meis­ter­schaf­ten der Senio­ren Ende Mai in Sin­del­fin­gen star­ten.