Deut­sche EM U18 2022

Luna Abboud Her­bert erkämpft sich den Deut­schen Titel
2022_DEM_Luna_1

Erfolg für Luna Abboud Her­bert bei der Deut­schen meis­ter­schaft U18 in Leip­zig

Am Sonn­tag, den 04.10.2022, ging es für Luna Abboud Her­bert­zur Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaft in der U18 nach Leip­zig. Mit wochen­lan­gem har­ten Trai­ning hat sie sich dar­auf vor­be­rei­tet.

Der Kampf­tag begann für Luna  mit einem Frei­los. Die zwei­te Run­de gewann sie mit Ippon gegen die West­deut­sche Erst­pla­zier­te. In der 3. Run­de stand sie im Vier­tel­fi­na­le und mar­schier­te nach einem Sieg durch einen schö­nen Schul­ter­wurf ins Halb­fi­na­le. Durch die star­ke Geg­ne­rin ging der Kampf im Halb­fi­na­le in die Ver­län­ge­rung. Doch durch tak­ti­sches Han­deln gewann sie auch die­sen Kampf mit 3 Shi­dos. Jetzt stand Luna im ersehn­ten und hart erkämpf­ten Fina­le, wel­ches sie bereits nach einer knap­pen Minu­te mit einem Arm­he­bel für sich ent­schei­den konn­te.
Das ange­reis­te Team, wel­ches Luna die gan­ze Zeit sehr unter­stütz­te, jubel­te, sodass die Hal­le beb­te. Luna hat den nächs­ten Schritt ihrer sport­li­chen Kar­rie­re erreicht und ist im Judo Deut­sche Meis­te­rin der U18.

Was macht die­sen Titel jedoch so beson­ders und emo­tio­nal?

Ihre Medail­le wid­met sie ihrem Papa Zamyr Abboud Quin­co­ces und ihrem Trai­ner Rok Kosir die täg­lich meh­re­re Stun­den inves­tier­ten um ihre Kämp­fe­rin an die Spit­ze zu brin­gen. Luna’s lang­jäh­ri­ger Trai­ner, Fami­li­en­freund und eine Vater­fi­gur Rok Kosir der Sie mit Herz­blut auf den Wett­kampf vor­be­rei­tet hat, ver­starb lei­der unvor­her­seh­bar kurz vor der Deut­schen Meis­ter­schaft. Wäh­rend der Sie­ger­eh­rung hält Luna vol­ler Emo­tio­nen ein Por­trait von ihr und ihrem lei­der zu jung von uns gegan­ge­nem Trai­ner. Rok wäre sehr stolz gewe­sen!

(Text & Bil­der: Isa­bell Abboud Her­bert)