DHM 2023 Kon­stanz

Judo­ka begeis­tern bei der Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaft 2023 am Boden­see
DSC_8563© Stephan Kendzia

Ver­gan­ge­nes Wochen­en­de wur­den die Titel in Kon­stanz ver­ge­ben

Kon­stanz – die klei­ne Stadt am See – zog am 04./05. Novem­ber ca. 500 Judo­ka an, um in der Schänz­le­hal­le um die Titel zu kämp­fen. Damit war die Ver­an­stal­tung das – an der Teil­neh­mer­zahl gemes­sen – größ­te natio­na­le Judo­tur­nier im Erwach­se­nen­be­reich 2023. Ins­ge­samt tra­ten Stu­die­ren­de und Hoch­schul­an­ge­hö­ri­ge von 98 Hoch­schu­len aus allen Tei­len Deutsch­lands sowie der benach­bar­ten Schweiz und Öster­reich an. Die ein­ma­li­ge Lage bot den stu­den­ti­schen Aus­tausch inner­halb des Drei­län­der­ecks und gab einen klei­nen Vor­ge­schmack auf die FISU Sum­mer World Uni­ver­si­ty Games 2025, wenn der welt­wei­te stu­den­ti­sche Hoch­schul­sport an Rhein und Ruhr zu Gast ist. „Der Judo-Club Kon­stanz hat mit unglaub­li­chem Enga­ge­ment und viel Herz­blut die Büh­ne für ein unver­gess­li­ches Judo­e­vent gebo­ten. Ich bin dem Team sehr dank­bar“, sag­te adh-Dis­zi­plin­chef Moritz Bel­mann.

Das Niveau des Judo-Sports an deut­schen Hoch­schu­len und damit die Ver­ein­bar­keit von Stu­di­um und Sport wur­de ein­mal mehr wäh­rend der Final­kämp­fe deut­lich. Nach hart umkämpf­ten, mit­rei­ßen­den Begeg­nun­gen konn­ten schließ­lich die Sie­ger in den ein­zel­nen Gewichts­klas­sen gekürt wer­den. Die DHM dien­te als Qua­li­fi­ka­ti­ons­wett­be­werb für die Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaft des Deut­schen Judo-Bun­des sowie die Euro­pean Uni­ver­si­ty Games 2024.

Sophie Püchel ver­tei­digt ihren Titel

Nach Pots­dam 2022 konn­te sich Sophie Püchel von der Uni zu Köln auch in die­sem Jahr gegen die star­ke Kon­kur­renz durch­set­zen und sicher­te sich erneut den Titel der Deut­schen Hoch­schul­meis­te­rin in der Gewichts­klas­se bis 57kg. Neue Deut­sche Hoch­schul­meis­ter wur­den Han­nah Fro­be­ni­us (LMU Mün-chen), Sora­ya Gün­ther (DHfPG Saar­brü­cken), Han­na Sedl­mair (Uni zu Köln), Celi­ne Becker (Uni Ham-burg), Ron­ja Bud­den­kot­te (Uni zu Köln), Lara Schurz (HS Darm­stadt), Luke Cabe­ca­na (DSHS Köln), Marat Niki­ta Pak (Uni Stutt­gart), Maxim Malsch (HS Ess­lin­gen), Ger­rit Noack (HS Han­no­ver), Mar­vin Kurz (PH Hei­del­berg), Micha­el Weber (OTH Regens­burg) und Jan Niklas Gold­ham­mer (DHBW Cen­ter for Advan­ced Stu­dies).

Vier Mal Gold für Stu­die­ren­de in Baden-Würt­tem­berg

Die Medail­len-Aus­beu­te der Stu­die­ren­den an Hoch­schu­len in Baden-Würt­tem­berg lässt sich sehen. So konn­ten die Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen gleich vier Final­ent­schei­dun­gen inner­halb der 14 Gewichts­klas­sen nach Baden-Würt­tem­berg holen. Zwei davon in einem rein Baden-Würt­tem­ber­gi­schen Fina­le.

In der Gewichts­klas­se bis 66kg der Män­ner zeig­ten Marat Niki­ta Pak (Uni Stutt­gart) und Robin Ange­rer (DHBW Stutt­gart) ihre gan­ze Klas­se. Mit schö­nen Tech­ni­ken kämpf­ten sich bei­de in das Fina­le vor. Der Kampf gestal­te­te sich lan­ge Zeit sehr aus­ge­gli­chen, die Zuschau­er beka­men ein span­nen­des und spek­ta­ku­lä­res Fina­le zu sehen. Mit dem erfolg­rei­che­ren Ende für Marat Niki­ta Pak. Mit einem sehens­wer­ten Uchi-mata sicher­te er sich die Gold­me­dail­le – und damit sowohl den Titel des Deut­schen Hoch­schul­meis­ters, als auch die Qua­li­fi­ka­ti­on zur Deut­schen Meis­ter­schaft (DM) und den Euro­pean Uni­ver­si­ty Games (EUG) 2024. Mit der Sil­ber­me­dail­le im Gepäck qua­li­fi­zier­te sich eben­so Robin Ange­rer.

Bis 90kg kam es zum Duell zwi­schen Mar­vin Kurz (PH Hei­del­berg) und Maxi­mi­li­an Erler (Uni Stutt­gart). Bei­de hat­ten sich zuvor gegen erfah­re­ne Kon­tra­hen­ten durch­set­zen kön­nen und stan­den somit ver­dient im Fina­le. Hier war es dann Mar­vin Kurz, der sich knapp eine Minu­te vor Ende der Kampf­zeit durch­set­zen konn­te. Zunächst brach­te er mit einem De-Ashi-Barai (Wazaa­ri) sei­nen Geg­ner zu Fall, über­nahm die Situa­ti­on im Boden und würg­te ihn ab. Gold ging somit an Mar­vin Kurz, Sil­ber an Maxi­mi­li­an Erler. Bei­de sind somit eben­so für die DM und die EUG 2024 qua­li­fi­ziert.

Auch bis 73kg und über 100kg ging Gold an Baden-Würt­tem­ber­ger Stu­die­ren­de durch Maxim Malsch (HS Ess­lin­gen) und Jan Niklas Gold­ham­mer (DHBW Cen­ter for Advan­ced Stu­dies). Die Sil­ber­me­dail­le erkämpf­ten sich außer­dem Laya Meis­ter (Uni Ulm, bis 48kg) und Car­la Schlü­ter (Uni Stutt­gart, über 78kg). Bron­ze ging an Jad­zia Münch (Uni Tübin­gen, bis 57kg), Mir­jam Wirth (PH Lud­wigs­burg, bis 63kg) und Nina Anschlag (DHBW Mos­bach, über 78kg). Herz­li­chen Glück­wunsch zur Qua­li­fi­ka­ti­on zur Deut­schen Ein­zel­meis­ter­schaft 2024!

Packen­des Fina­le im Mixed Team

Am Ende des zwei­ten Wett­kampf­ta­ges stand das Team-High­light der DHM 2023 an. Im Fina­le des Mixed Teams trat die Wett­kampf­ge­mein­schaft Köln I gegen das Team der Uni Leip­zig an. Nach regu­lä­rem Ablauf der sechs Ein­zel­be­geg­nun­gen stand es unent­schie­den. Somit wur­de der Kampf in der Gewicht­klas­se über 90 kg aus­ge­lost, um sofort im Gol­den Score sei­nen Gewin­ner zu fin­den. Der Kampf gestal­te­te sich erneut lan­ge Zeit sehr aus­ge­gli­chen und war daher zum Abschluss an Span­nung nicht zu über­bie­ten. Mit dem erfolg­rei­che­ren Ende für die WG Köln I. Damit der Sieg im Mixed Team für die Köl­ner Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen. Sil­ber ging an die Uni Leip­zig und Bron­ze erkämpf­ten sich die Wett­kampf­ge­mein­schaft Göt­tin­gen und Wett­kampf­ge­mein­schaft Erlan­gen-Nürn­berg.

New­co­mer Mixed-Team

Neben dem 2022 ein­ge­führ­ten Mixed Team, fan­den in die­sem Jahr auch erst­mals die Kämp­fe im New­co­mer Mixed Team statt. Die­se Gele­gen­heit Kampf­erfah­rung zu sam­meln wur­de von den teil­neh­men­den Hoch­schu­len sofort ange­nom­men und so tra­ten ins­ge­samt 13 New­co­mer Mixed Teams an. Hier­un­ter auch zwei Teams, die sich erst Sams­tag­abend über eine New­co­mer Tausch­bör­se der Orga­ni­sa­to­ren zusam­men­ge­fun­den hat­ten, um mög­lichst vie­len Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen die Chan­ce zu geben an die­sen Team­wett­kämp­fen teil­zu­neh­men. Gold sicher­te sich auch hier die WG Köln vor dem Inter­na­tio­na­len Team I. Bron­ze ging an die WG Karls­ru­he und WG Bonn. „Der Mixed-Wett­be­werb hat sich eta­bliert. Die Kämp­fe waren span­nend und emo­tio­nal. Durch die Ein­füh­rung des Mixed-For­ma­tes kön­nen wir mehr Judo­ka auf die Mat­te brin­gen“, freu­te sich Bel­mann.

Kon­stan­zer New­co­mer Team im Halb­fi­na­le

Die Kon­stan­zer Ath­le­ten und Ath­le­tin­nen konn­ten in den Ein­zel­wett­be­wer­ben am Sams­tag lei­der nicht vor­ne mit­mi­schen. Aus­nah­me war die ehe­ma­li­ge Kon­stan­zer Stu­die­ren­de, Bache­lor Absol­ven­tin Ellen Flohr, die seit die­sem Jahr ihren Mas­ter an der Uni Kopen­ha­gen absol­viert. Sie kämpf­te sich bis ins klei­ne Fina­le im Kampf um Platz drei. Hier muss­te sie sich aller­dings ihrer Kon­tra­hen­tin beu­gen.

Ähn­lich erging es dem New­co­mer Mixed Team aus Kon­stanz. Mit zwei star­ken Sie­gen – für man­che war es der aller ers­te Wett­kampf – kämpf­te sich das Team bis ins Halb­fi­na­le. Hier war aller­dings die Wett­kampf­ge­mein­schaft Köln eine Num­mer zu groß und die Kon­stan­zer Judo­ka ver­lo­ren ihre Halb­fi­nal-Begeg­nung. Somit blieb die Chan­ce auf Bron­ze. Die Begeg­nung ver­lief äußerst knapp und so stan­de es kurz vor Schluss 3:3. Lei­der konn­ten das Kon­stan­zer Team die letz­te Gewichts­klas­se nicht beset­zen und so gin­gen der Punkt – und damit der Sieg – kampf­los an die Uni Bonn.

Das regu­lä­re Mixed Team star­te­te mit einem bemer­kens­wer­ten Sieg. Die anschlie­ßen­den Begeg­nun­gen ver­lor das Team jedoch und schied aus dem Wett­kampf aus.

Die DHM im Judo in Kon­stanz war nicht nur ein sport­li­cher Höhe­punkt. son­dern auch eine Gele­gen­heit für die Stu­die­ren­den, sich in einer freund­li­chen und respekt­vol­len Atmo­sphä­re zu tref­fen und Erfah­run­gen aus­zu­tau­schen. Die Ver­an­stal­tung in Kon­stanz wird sicher­lich in der Erin­ne­rung der Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer noch lan­ge nach­klin­gen. Nach der DHM 2023 in Kon­stanz ist vor der DHM. Die nächs­te Aus­ga­be fin­det am 30.11 und 01.12.2024 statt.

Wett­kampf-/Er­geb­nis­lis­ten sowie Fotos gibt es hier.

(Text: Aylin Mill | Mo Bel­mann; Fotos: Ste­phan Kend­zia)