Kata-Work­­shop Bruch­sal

Trai­ning mit DJB-Kata-Refe­rent und Welt­meis­te­rin

Lehr­rei­cher Kata Work­shop am 21. Mai 2022​

Der Kata-Beauf­trag­te Kurt Kap­pes des Badi­schen Judo Ver­ban­des hat­te zum Work­shop ein­ge­la­den und 28 Teil­neh­mer kamen nach Bruch­sal; ange­spro­chen waren die Trai­ner der Kata-Zen­tren (Pflicht­lehr­gang) und Teil­neh­mer der dies­jäh­ri­gen DAN-Prü­fung.

Vom Judo­club Kon­stanz nah­men Andre­as Schnei­der und Micha­el Ull­mann teil.

Ver­mit­teln und Üben der Nage-no-Kata und Kodo­kan-Goshin-Jutsu, Hin­ter­grün­de der Katas, Inter­ak­ti­on Tori/Uke und Feh­ler­kor­rek­tu­ren.

Sebas­ti­an Frey, DJB-Kata-Refe­rent und Wer­tungs­rich­ter der IJF, nahm sich viel Zeit mit der Nage-No-Kata. Beson­ders die Teil­neh­mer zu den 1.DAN-Prüfungen hat­ten eine opti­ma­le und fun­dier­te Vor­be­rei­tung für die­se Kata.

Jen­ny Gold­schmidt, Deut­sche Meis­te­rin und Welt­meis­te­rin in der Kodo­kan-Goshin-Jutsu, konn­te ganz inten­siv auf die Goshin-Jutsu ein­ge­hen; die Teil­neh­mer kann­ten die­se Kata und leg­ten Wert auf inhalt­lich umfang­rei­che Details, Angriffs- und Ver­tei­dungs­ver­hal­ten, uvm.

Der Work­shop umfass­te 7 Stun­den (etwas Mit­tags­zeit ging ab) und erfor­der­te auch bei den bei­den Refe­ren­ten ein hohes Maß an Kon­zen­tra­ti­on.

Dan­ke an Kurt Kap­pes für die Orga­ni­sa­ti­on des Work­shops und an den an den Budo­club Bruch­sal für das Dojo; zwei getrenn­te Mat­ten­flä­chen wur­den zur Ver­fü­gung gestellt.

Das anschlie­ßen­de, gemein­sa­me Abend­essen in Bruch­sal run­de­te die­sen Tag har­mo­nisch ab.

(Text & Bil­der: Micha­el Ull­mann)