DJB Top Tour

Mar­ty­na Trad­jos war beim Judo-Club Kon­stanz
2022_DJB_TT_Team_Konstanz

Ein tol­ler Tag

Im Rah­men der DJB Top Tour wur­de dem Judo-Club Kon­stanz die Ehre zu Teil, einen die­ser Lehr­gän­ge in der Schänz­le­hal­le aus­zu­rich­ten. Die Top Athle­thin Mar­ty­na Traj­dos, Olym­pia- und WM-Bron­ze Gewin­ne­rin sowie deut­sche Meis­te­rin, begeis­ter­te die jugend­li­chen Judo­kas mit ihrer sym­pa­thi­schen Art bei der Durch­füh­rung des Pro­gramms. Der nicht ganz aus­ge­buch­te Lehr­gang hat­te den Vor­teil einer sehr indi­vi­du­el­len Anlei­tung von Mar­ty­na bei der Aus­füh­rung der Übun­gen. Mar­ty­na stell­te aus­führ­lich eine Wurf­tech­nik, und zwar O‑uchi-gari (Innen­si­chel), vor und erläu­ter­te klei­ne Details, die ent­schei­dend für das Funk­tio­nie­ren der Tech­nik im Wett­kampf sind. Im Boden­kampf zeig­te sie Anhand einer von ihr häu­fig ver­wen­de­ten Befrei­ung aus einer Bein­klam­mer, dass auch eine ein­fa­che Tech­nik zum Sieg füh­ren kann. Beson­ders span­nend war es für die Wett­kämp­fe­rin­nen und Wett­kämp­fer ihr Auf­wärm­pro­gramm bis kurz vor einem Wett­kampf selbst erpro­ben zu kön­nen. In der sehr fami­liä­ren Fra­ge­stun­de erzähl­te Mar­ty­na, wel­che in der Sport­för­der­grup­pe der Bun­des­wehr mit zusätz­li­chem Stu­di­um Dienst lei­tet, von ihrem Trai­nings­all­tag. Sie trai­niert ein abge­stimm­tes Pro­gramm 5 Tage die Woche mit etwa 4,5h pro Tag. Außer­dem ist sie dau­ernd in der Welt zu Wett­kämp­fen oder Traings­camps unter­wegs und sel­ten für eine Woche zu Hau­se. Die Vor­be­rei­tungs­zeit für die Olym­pia­de dau­er­te 2 Jah­re.

Ermu­ti­gend für die jun­gen Ath­le­ten war die Erzäh­lung ihres Wer­de­gang, des­sen Anfang im Wett­kampf gar nicht erfolg­reich ver­lief. Sie ver­mit­tel­te ein­drucks­voll, dass man für das Errei­chen der eige­nen Zie­le immer dran blei­ben und vor allem an sich selbst glau­ben muss. Dazu gehört auch an sich zu Arbei­ten, und zwar nicht nur bei Nie­der­la­gen, son­dern genau­so nach Erfol­gen.

Ein wei­te­res High­light war die indi­vi­du­el­le Foto­ses­si­on mit Mar­ty­na, wo die Jugend­li­chen mit leuch­ten­den Augen die Olym­pia Bron­ze­me­dail­le in der Hand hal­ten durf­ten.

Herz­li­chen Dank an den DJB und Mar­ty­na, die die­ses außer­ge­wöhn­li­che Event mög­lich gemacht haben.

(Text: Mar­tin Rau, Fotos: Salih Altay­eb)