Deut­sche HSM

Das Kon­stan­zer Team war dabei
2022_DHM_JCK_Bild1

Deut­sche Hoch­schul-Meis­ter­schaft
vom 2.11. — 3. 11.2022

Aylin Mill gewinnt Sil­ber bei der DHM im Judo

Mit einer Sil­ber­me­dail­le im Gepäck sind die Kämpferinnen und Kämpfer des Judo­club Kon­stanz von den Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaf­ten in Pots­dam zurückgekommen. Nach­dem die Deut­sche Hoch­schul­meis­ter­schaft coro­nabe­dingt zuletzt 2019 in Han­no­ver statt­fand, konn­te sie nun erst­mal nach dreijähriger Pau­se wie­der statt­fin­den. Und das mit vol­lem Erfolg. Knapp 350 Judo­ka aus über 80 Hoch­schu­len in Deutsch­land waren ange­reist, um sich sowohl sams­tags in Ein­zel­wett­be­wer­ben, als auch sonn­tags im neu eingeführten Mixed-Team-Wett­be­werb zu mes­sen.

Qua­li­fi­ka­ti­on zur Stu­den­ten-Euro­pa­meis­ter­schaft

Die wei­tes­te Anfahrt hat­ten die Kämpfer und Kämpferinnen aus Kon­stanz, die für die Universität und HTWG Kon­stanz an den Start gin­gen. Aylin Mill (über 78 Kilo­gramm) war als Titel­ver­tei­di­ge­rin zu der Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­schaft gereist, nach­dem sie 2019 schon in Han­no­ver den Deut­schen Hoch­schul­meis­ter­ti­tel für die HTWG Kon­stanz gewon­nen hat­te. Und auch in Pots­dam zeig­te die gebürtige Sin­del­fin­ge­rin ihr Können. Im Pool­fi­na­le schlug Aylin zunächst Han­nah Schat­ten (Uni Düsseldorf) und schick­te damit eine Mit­fa­vo­ri­tin auf den Titel in die Trost­run­de. Nach gera­de ein­mal 14 Sekun­den warf Aylin im Halb­fi­na­le dann Cora Sturm (Uni Ros­tock) mit einem sehens­wer­ten Innen­schen­kel­wurf und zog damit nach 2018 und 2019 erneut in das DHM-Fina­le ein. Hier war­te­te die Münchnerin Tat­ja­na Schau­er (TU München). Der Kampf gestal­te­te sich lan­ge Zeit aus­ge­gli­chen, ehe die Münchnerin 15 Sekun­den vor dem Ende der Kampf­zeit eine Wer­tung erziel­te und sich damit den Titel sicher­te. Der Vize­meis­ter­ti­tel ging damit an Aylin, die sich folg­lich zu der Stu­den­ten-Euro­pa­meis­ter­schaft 2023 in Zagreb qua­li­fi­zier­te.

Wettkampf-Debüt und jede Men­ge Kampf­erfah­rung

In der Gewichts­klas­se bis 57 Kilo­gramm konn­te Sina Kirch­mai­er (Uni Kon­stanz) ihren Auf­takt­kampf für sich ent­schei­den. Die Psy­cho­lo­gie-Stu­den­tin ver­lor ihre nächste Begeg­nung dann und muss­te sich auch in der Trost­run­de geschla­gen geben. Auch Mat­thi­as Burg­hart gewann in sei­nem Einzelwettkampf-Debüt sei­ne ers­te Begeg­nung bis 90 Kilo­gramm mit einem Kon­ter­wurf. Im Anschluss war der spätere Vize­meis­ter Jan­nis Hill (Uni Köln) eine Num­mer zu groß und ver­wies den Kon­stan­zer in die Trost­run­de. Hier ver­letz­te sich Mat­thi­as, sodass er aus dem Tur­nier aus­schied. Seli­na Hoff­mann (bis 70 Kilo­gramm), Dani­el S., Tim G. (bei­de bis 73 Kilo­gramm), Jacob Hol­der, Sebas­ti­an S. (bei­de bis 81 Kilo­gramm) und Hil­mi-Can Yumak (über 100 Kilo­gramm) schie­den trotz guter Leis­tun­gen lei­der vor­zei­tig aus dem Ren­nen aus. Für eini­ge Kämpfer und Kämpferinnen aus Kon­stanz stand die Kampf­erfah­rung vor­erst an obers­ter Stel­le. Es zeig­te sich jedoch, dass in der Zukunft mit den Kon­stan­zern zu rech­nen ist.

Erst­ma­li­ger Mixed-Team-Wett­be­werb

Erst­ma­lig wur­den in der MBS-Are­na in Pots­dam nun auch hier die mitt­ler­wei­le inter­na­tio­nal üblichen Mixed- Team-Wett­be­wer­be durchgeführt. Hier­bei tre­ten drei Frau­en und drei Männer in ins­ge­samt sechs Gewichts­klas­sen gegen­ein­an­der an. In der ers­ten Begeg­nung muss­ten die Kon­stan­zer bereits gegen die späteren Dritt­plat­zier­ten der Wett­kampf­ge­mein­schaft Göttingen ran. In der Gewichts­klas­se bis 70 Kilo­gramm führte Seli­na lan­ge Zeit, muss­te sich dann jedoch in letz­ter Sekun­de ihrer Kon­tra­hen­tin geschla­gen geben. Auch Hil­mi (über 90 Kilo­gramm) muss­te sich sei­nem Geg­ner aus Göttingen beu­gen. Sebas­ti­an sieg­te in der Gewichts­klas­se bis 90 Kilo­gramm und Aylin (über 70 Kilo­gramm) glich zum Zwi­schen­stand von 2:2 aus. In der Gewichts­klas­se bis 57 Kilo­gramm ver­lor Sina äußerst knapp. In der letz­ten Begeg­nung domi­nier­te Tim (bis 73 Kilo­gramm) sei­nen Geg­ner, ehe er sich bei einem Kon­ter­wurf ver­letz­te und somit den Sieg­punkt abge­ben muss­te. Die Wett­kampf­ge­mein­schaft aus Kon­stanz ver­lor die Begeg­nung damit mit 4:2.

In der Trost­run­de traf die Mann­schaft dann nach einem Frei­los auf die Universität Wup­per­tal. Hier sieg­ten Seli­na (bis 70 Kilo­gramm) und Hil­mi-Can (über 90 Kilo­gramm). Jacob (bis 90 Kilo­gramm) unter­lag sei­nem Kon­tra­hen­ten knapp. Auf Aylin (Über 70 Kilo­gramm) und Sina (bis 57 Kilo­gramm) war dann Ver­lass. Sie gewan­nen ihre Ein­zel­be­geg­nun­gen und sorg­ten für den 4:1 Erfolg des Kon­stan­zer Judo­teams. Im nächsten Kampf war­te­te die Wett­kampf­ge­mein­schaft aus Jena. Hier sieg­ten Seli­na (bis 70 Kilo­gramm) und Aylin (über 70 Kilo­gramm). Die ande­ren Kämpfer und Kämpferinnen muss­ten sich lei­der geschla­gen geben und so schied die Wett­kampf­ge­mein­schaft Kon­stanz mit 4:2 aus dem Tur­nier aus. Mit nach Hau­se brach­te das Team jedoch jede Men­ge Kampf­erfah­rung, Team­spi­rit und Moti­va­ti­on für kom­men­de Wettkämpfe.

(Text & Fotos: Aylin Mill)