Kata en détail

Lehr­rei­cher Work­shop mit Kata-Bun­des­trai­ner Sebas­ti­an Frey
v. l. n. r.: Ste­fan Lip­pert / Bir­git Bin­der (Freu­den­stadt), Sebas­ti­an Frey (Bun­des­trai­ner), Micha­el Ull­mann / Ellen Zan­der (Kon­stanz), Jac­ques Cosson (Lud­wigs­burg)

Ers­ter Kata-Work­shop nach Coro­na

Die Kata-Beauf­trag­ten der Lan­des­ver­bän­de Baden und Würt­tem­berg haben zum ers­ten Kata-Work­shop nach Coro­na ein­ge­la­den; beson­ders die Trai­ner waren hier­bei ange­spro­chen.

Refe­ren­ten waren der Kata-Bun­des­trai­ner Sebas­ti­an Frey und die Kata-Welt­meis­te­rin Jen­ny Gold­schmidt.

Vom Judo­club Kon­stanz nah­men Ellen Z. und Micha­el U. teil.

The­men waren die Ju-No-Kata (Prü­fungs­pro­gramm zum 4.DAN), die von Sebas­ti­an in gewohn­ter Wei­se aus­führ­lich erläu­tert und immer wie­der der Bezug zu aktu­el­len Judo­tech­ni­ken dar­ge­stellt wur­den. Jen­ny ver­tief­te die Kata­me-No-Kata mit Fest­hal­tern, Wür­ge- und Hebel­tech­ni­ken sowie den zuge­hö­ri­gen Befrei­un­gen und konn­te vie­le Hin­wei­se auf die bevor­ste­hen­de Deut­sche Kata-Meis­ter­schaft lie­fern. Und so war es auch fast zu erwar­ten, daß der Work­shop um fast eine Stun­de über­zo­gen wur­de.

Die Ver­an­stal­tung fand ganz unter den aktu­el­len Coro­na-Richt­li­ni­en statt: begrenz­te Teil­neh­mer­zahl, Abstän­de zwi­schen den Teil­neh­mern (auf der Mat­te und auch beim Grup­pen­fo­to) und stets glei­chem Trai­nings­part­ner (bei der Kata ohne­hin üblich).

So groß die Freu­de auch war, so war der Abschied getrübt doch die Aus­sicht, nicht zu wis­sen, wann wie­der eine sol­che Ver­an­stal­tung durch­ge­führt wer­den kann oder darf. Alle übri­gen Ver­an­stal­tun­gen, auch auf Bun­des­ebe­ne (DJB) wur­den abge­sagt.

Aber gera­de des­halb dan­ken wir Jac­ques Cosson und Astric Czy­ma­ra (bei­de Lud­wigs­burg) für die umfang­rei­che Orga­ni­sa­ti­on die­ses Work­shops und den bei­den Refe­ren­ten, dass sie sich aus­rei­chend Zeit für uns genom­men haben!

(Text & 1. Foto: Micha­el U. / Grup­pen­bild: Jaques Cosson)