Ers­­te-Hil­­fe-Lehr­­gang

Mit “start­safe Daum” Leben ret­ten
2021_-_ErsteHilfe1

Ers­te Hil­fe leisten​

Am Sams­tag, dem 18.09.2021, absol­vier­ten 15 gut gelaun­te Judo­ka bei son­ni­gem Wet­ter einen Ers­te-Hil­fe-Kurs von start­safe Daum im und um das Dojo des Judo­club Kon­stanz. Mit viel Enga­ge­ment wur­den den Teil­neh­mern die wich­tigs­ten Reak­tio­nen auf typi­sche Gefah­ren- und Unfall­si­tua­tio­nen ver­mit­telt. Es wur­den Judo-spe­zi­fi­sche Sze­na­ri­en, wie bei­spiels­wei­se das „Abwür­gen“ mit anschlie­ßen­der Bewusst­lo­sig­keit oder ein unsanf­tes Fal­len mit Schmer­zen oder Atem­not nach einer ener­gi­schen Wurf­tech­nik the­ma­ti­siert und im Rol­len­spiel ein­ge­übt. Wich­ti­ge Bestand­tei­le des Kur­ses waren zudem lebens­ret­ten­de Sofort­maß­nah­men, wie die sta­bi­le Sei­ten­la­ge und die Wie­der­be­le­bung.

Für das leib­li­che Wohl war durch Pas­ta und gesun­des Fin­ger-Food bes­tens gesorgt. Die Krö­nung lag für die meis­ten sicher­lich beim Cap­puc­ci­no und frisch geba­cke­nen Zwetsch­ge­n­ku­chen am Nach­mit­tag.

Am Ende der neun­stün­di­gen Ver­an­stal­tung wur­de eine Beschei­ni­gung über die Teil­nah­me an dem Ers­te-Hil­fe-Lehr­gang für betrieb­li­che Erst­hel­fen­de über­reicht, wel­ches bei­spiels­wei­se für die Trai­ner­aus­bil­dung, die Füh­rer­schein­prü­fung oder im Betrieb benö­tigt wird. Beson­ders im Kampf­sport wer­den sich Ver­let­zun­gen ver­mut­lich nie gänz­lich ver­mei­den las­sen. Umso wich­ti­ger ist es, dass jeder der zehn Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer aus dem JCK und jeder der fünf Gäs­te aus Din­gels­dorf nun stol­zer Wis­sens­trä­ger und für den Ernst­fall gewapp­net ist, wenn es dar­auf ankommt, in einer schwie­ri­gen Situa­ti­on cou­ra­giert zu han­deln, um bis zum Ein­tref­fen der pro­fes­sio­nel­len Lebens­ret­ter Schlim­me­res zu ver­hin­dern.

Dan­ke für die Ver­sor­gung: Jacob, Juli­an und Peter

(Text: Peter)